Handwerkerleistungen ohne Rechnung ansetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
AEIK
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2023, 10:07

Handwerkerleistungen ohne Rechnung ansetzen?

Beitrag von AEIK »

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Lohnkosten der Montage unserer PV-Anlage in der EstE für 2022 geltend machen. Leider kann mein Installateur seit Wochen weder eine Abschlussrechnung, noch eine Aufteilung der Lohn- und Montagekosten erstellen. Fragt mich bitte nicht warum...

Da ich die Steuer gerne vom Tisch hätte, daher meine Frage: Da die Grenze für die Erstattung von Handwerkerleistungen ja eh bei 1200€ ( in meinem Fall minus 292€ für andere Reperaturen) liegt und die Lohnkosten in meinem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über 6000€ liegen, könnt ich doch einen geschätzten Wert angeben und das entsprechend mit Begleitschreiben vermerken, oder? Was meint ihr dazu?

Danke & viele Grüße
Adrian
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Handwerkerleistungen ohne Rechnung ansetzen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

hast du denn - ohne Rechnung - überhaupt schon gezahlt? Und zwar bereits in 2022?
und die Lohnkosten in meinem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über 6000€ liegen,
Haben die gleich das Dach mit gedeckt? :lol:
Ich will nicht sagen, dass es nicht mehr als 6000 sein können, imho ist das aber schon recht hoch. Wenn ich da so beobachte was in meiner Nachbarschaft abläuft, dann ist da meist mit 4 Mann innerhalb von zwei Tagen das ganze Solardach fertig ...
könnt ich doch einen geschätzten Wert angeben und das entsprechend mit Begleitschreiben vermerken, oder?
Das dürfte dazu führen, dass die Erklärung erstmal liegen bleibt. Und dann kannst du eigentlich auch selber warten.

Noch eine Kleinigkeit: Wenn die Anlage irgendwie gefördert wurde, dann sind die Kosten nicht mehr gem. §35a EStG absetzbar.

Stefan
AEIK
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2023, 10:07

Re: Handwerkerleistungen ohne Rechnung ansetzen?

Beitrag von AEIK »

Hallo Stefan,

ja - in 2022 wurden bereits 3/4 Teilrechnungen, gesamt 85% des Preises bezahlt.

Bzgl. Lohnkosten hast du recht, das kann nicht ganz stimmen. Wird aber sicher trotzdem ausreichen um die kompletten 1200€ zu erreichen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Buchhaltung dort wöchentlich zu nerven :(

Danke dir!
Antworten