Häusliches Arbeitszimmer - Wohngebäudemodernisierung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jelich
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mär 2023, 08:40

Häusliches Arbeitszimmer - Wohngebäudemodernisierung

Beitrag von jelich »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus eine Verglasung der Terrasse (Sommergarten) und eine Photovoltaikanlage eingebaut. Beide Maßnahmen erhöhen ja eigentlich den Gebäudewert. Beim häuslichen Arbeitszimmer schreibe ich den Gebäudewert mit 2% pro Jahr ab. Kann ich diese Erweiterungsmaßnahmen auf den Gebäudewert addieren und damit die Abschreibungssumme erhöhen? Zumindest die Photovoltaikanlage hat ja einen direkten Einfluss auf die Stromkosten des Arbeitszimmers. Die anrechenbaren Stromkosten werden ja geringer. Also müssen doch die Herstellungskosten der Photovoltaikanlage zumindest irgendwie Einfluss auf das häusliche Arbeitszimmer haben, oder? Aber auch durch die fest mit dem Haus verbundene Verglasung, erhöht sich ja der Gebäudewert...
Gruß und Dank für eure Antworten
Antworten