Absetzen der Bestattungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Suko81
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2023, 19:37

Absetzen der Bestattungskosten

Beitrag von Suko81 »

Guten Abend zusammen,

Im vergangenen Februar ist meine Mutter gestorben und hat meinem Vater bzw. uns 3.000 Euro hinterlassen.
Mein Vater hat zum damaligen Zeitpunkt noch gearbeitet, ist aber mittlerweile Rentner.
Die Bestattungskosten inkl. Stein, Grab, Trauerfeier, etc. lagen insgesamt bei ca. 10.000 Euro. Diese habe ich persönlich getragen, ohne das Erbe mit hinzuzunehmen.
Nun meine Fragen dazu:

1. Kann ich die Kosten, die ich ja getragen habe, in vollem Umfang bei meiner Steuererklärung angeben?
2. Oder wäre es sinnvoller, dass mein Vater die Kosten in seiner Steuererklärung angibt.
3. Ist es ein Problem, dass die Rechnungen alle auf meinen Vater ausgestellt sind? Die Bezahlung jedoch erfolgte von meinem Konto.
4. Muss ich die Rechnungen nach Jahr der Rechnungsstellung abgeben? Ich habe einige Rechnungen aus 2022, aber auch welche aus 2023.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Absetzen der Bestattungskosten

Beitrag von muemmel »

1. Nein - das Erbe ist davon abzuziehen.
2.+3. Er hatte keine Kosten - da kann er auch nichts absetzen.
4. Nein, nach dem Jahr der Zahlung - in der Erklärung für 2022 kann nur abgesetzt werden, was 2022 bezahlt wurde. Es ist steuerlich übrigens recht unpraktisch, wenn sich solche Zahlungen auf zwei Kalenderjahre verteilen, da jedes Jahr erstmal die "zumutbare Belastung" geknackt werden muss, damit sich die Kosten überhaupt steuerlich auswirken.
Antworten