Umsatzsteuererklärung - Rechnungen aus Ausland ohne Umsatzsteuer wie eintragen? / Vorauszahlungsoll was eintragen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
jabo23
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2023, 22:54

Umsatzsteuererklärung - Rechnungen aus Ausland ohne Umsatzsteuer wie eintragen? / Vorauszahlungsoll was eintragen?

Beitrag von jabo23 »

Hallo zusammen,
ich muss demnächst meine Umsatzsteuererklärung für 2021 abgeben (es gab eine Fristverlängerung).
- Ich betreibe ein Gewerbe.
- Die Umsatzsteuererklärung wird mit "Wiso" abgegeben.

Frage 1:
Ich habe Rechungen für verschiedene Leistungen von Facebook (Irland), Fiverr (Isreal) und weitere Firmen aus USA, UK, Frankreich, Niederlande vorliegen, auf denen keine Umsatzsteuer angegeben ist.
- Kann ich diese Rechnungen einfach summieren und z.B. bei "Wiso" unter folgendem Pkt eintragen?:
"Leistungsempfänger als Steuerschuldner" - in das Feld: "Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Abs. 1 UStG)" - "Umsatz"
- Oder muss auch was in das Feld "Andere Leistungen (§ 13b Abs. 2 Nr. 1, 2, 4 bis 12 UStG)" eingetragen werden, falls ja was?
- In das Feld daneben "Steuer" würden dann die 19% vom "Umsatz" eingetragen werden, ist das richtig?

Frage 2:
Ich habe für 2021 4x eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgegeben.
1x musste man Umsatzsteuer vorauszahlen
3x hat man Umsatzsteuer vom Finazamt erstattet bekommen.
- Muss man nun im Feld "Vorauszahlungssoll 2021 (einschließlich Sondervorauszahlungen)" die Summe aus der 1x Vorauszahlung + 3x Erstattung eintragen oder NUR die 1x Vorauszahlung?
- Falls 1x Vorauszahlung + 3x Erstattung eingetragen werden - Die Erstattungen werden dann mit einem Minus davor eingetragen, richtig?

Schon mal vielen Dank vorab, falls hier jm. weiterhelfen kann.

LG jabo23
Antworten