Scheinselbständigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Gesperrt
roypoloi1993
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2023, 08:37

Scheinselbständigkeit

Beitrag von roypoloi1993 »

Durch die oft sehr unklaren Vorgaben bin ich bezüglich dem Thema Scheinselbständigkeit unsicher geworden.

Ich arbeite als freiberuflicher Sachverständiger, im letzten Jahr hat sich die Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma als sehr profitabel erwiesen und ich habe fast 100% meines Umsatz durch diesen Auftraggeber erzielt.

Auch ein Grund meiner Entscheidung, die absolut freie Arbeit sie ich leisten kann. Ich bekomme keinerlei Vorgaben, auch nicht zeitlich. Ich plane komplett selbstständig und nutze den eigenen PKW, mein eigendes Büro, eigendes Werkzeug, buche meine eigenden Hotels usw. Ich habe meine eigende Werbung, aber nur sehr kleinräumig.

Liegt trotzdem Scheinselbständigkeit vor nur weil ich für einen Auftraggeber arbeite?
Ich würde mich sehr freuen über eine ausführliche Erläuterung wir tatsächlich die Praxis ist.
Wie kann ich mich jetzt richtig verhalten?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Scheinselbständigkeit

Beitrag von muemmel »

Das ist hier ein Forum für steuerrechtliche Fragen, nicht für Fragen der Sozialversicherung.
rumpusius
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2023, 13:28

Re: Scheinselbständigkeit

Beitrag von rumpusius »

Um es kurz zu beantworten:

Einfach eine Statusfeststellung machen, dann hast du Klarheit schwarz auf weiß
Gesperrt