Haus kaufen, schenken lassen oder erben?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Peter109
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2023, 17:10

Haus kaufen, schenken lassen oder erben?

Beitrag von Peter109 »

Guten Tag,

folgendes Problem:
Meine Großeltern haben im Testament geregelt, dass meine Eltern die Wohnung der Großeltern beim ableben erben. Mein Opa ist verstorben, meine Oma ist jetzt dement im Heim. Zudem wurde die Wohnung leider nicht im Vorfeld an meine Eltern überschrieben/verschenkt. Sprich wir zahlen jetzt die Heimkosten.

Ich interessiere mich für die Wohnung meiner Großeltern. Meine Eltern würden mir diese auch schenken, sobald es ihnen gehört. Nun stelle ich mir die Frage, was ist für mich die beste Option...:
  • Kaufe ich die Wohnung meiner Oma ab und zahle den Betrag in Raten ab? Mit dem Hinweis, dass bei dem Ableben meiner Oma die restlichen Raten hinfällig sind. Beispiel: Kaufpreis 200.000 €, Ratenzahlung jedes Jahr 20.000 € (deckt die Eigenleistung der Heimkosten). Und im Falle eines Ablebens wären wir unter den 200.000 € für die Erbschaftssteuer.
  • Ziehe ich so in die Wohnung meiner Oma ein und zahle ihr eine Art Miete, um die Heimkosten zu decken? Hier würde mir im Falle eines Ablebens die Wohnung dann nicht gehören, sondern meinen Eltern. Diese müssten mir die Wohnung wieder schenken oder ähnliches.
Im zweiten Fall könnte ich die Heimkosten von der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung absetzen oder?

Hat jemand noch eine andere Idee?

LG
peter
Antworten