Sozialversicherungsfrei oder -pflichtig ? Gesellschafter >50 %

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ollenhauer
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2023, 17:30

Sozialversicherungsfrei oder -pflichtig ? Gesellschafter >50 %

Beitrag von Ollenhauer »

Hallo,
ich überlege gerade ggf. meine Gesellschaftsanteile zu reduzieren (<50%), um in die Sozialversicherungspflicht zu kommen.
Meine Frau und ich sind beide Gesellschafter-GFs, wobei meine Frau 49 % trägt und ein monatliches Gehalt aus der KG gezahlt bekommt.
Ich bin derzeit ohne Gehalt und mit meinem 51 % sozialversicherungsfrei.

Ich würde gerne operativ in der KG mitarbeiten und ein monatliches Gehalt beziehen und damit was für meine Rente tun.
Was denkt ihr macht bei uns Sinn ?

Wir spielen mit den Gedanken einen Verwandten mit 2 % zu beteiligen, damit ich in die sozialversicherungspflicht (wegen Rente) kommen oder sollte ich lieber eine Direktversicherung abschließen ?

LG
Ole
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sozialversicherungsfrei oder -pflichtig ? Gesellschafter >50 %

Beitrag von muemmel »

Das ist hier ein Forum für Steuerfragen, nicht für Fragen der Sozialversicherung.
Antworten