Frage zur Steuerprogression

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ToniNDD
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2023, 10:34

Frage zur Steuerprogression

Beitrag von ToniNDD »

Hallo,

ich erhalte eine Teilerwerbsminderungsrente, zusätzlich eine Teilarbeitgeberrente und ich arbeite 4Stunden am Tag bei meinem AG.
Die Betriebsrente und das Gehalt werden monatlich gezahlt und auch jeweils ganz normal monatlich versteuert. Die staatliche Teilerwerbsminderungsrente ist zunächst steuerfrei wird u.a über den jährlichen Einkommenssteuerausgleich ( nachträglich)versteuert, alles ganz normal bis hierher. Nun steht mir aber für 2022 (lt. Lohnsteuerprogramm) eine horrende Nachzahlung ins Haus, die aber nicht ausschließlich auf die die bisher noch unversteuerte Teilrente zurückzuführen ist.
Kann es sein, dass es durch die drei monatlichen Einkünfte ( Einkommen, Teilrente und AGrente) nun auch der Steuersatz massiv progressiv ansteigt, es wurde ein Steuersatz von 19% ( warum gerade 19%? )vom zu versteuernden Einkommen zugrunde gelegt ?

Vielen Dank und Gruß Toni
Antworten