Schwierigkeit, Bescheiddaten zur Einkommenssteuer zu verstehen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Container
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2023, 15:52

Schwierigkeit, Bescheiddaten zur Einkommenssteuer zu verstehen

Beitrag von Container »

Hallo zusammen,

es ist soweit, dass ich die Bescheiddaten nicht ganz verstehe, die ich elektronisch erhalten habe.

Entweder das Finanzamt hat einen Fehler gemacht - oder ich mache einen.

Ich habe für 2021 gut 16.000 Euro Kapitaleinkünfte angegeben, die dem inländischen Steuerabzug unterlagen. Da kein Sparer-Pauschbetrag eingerichtet war, wurde das von der Bank voll mit Kapitelertragssteuer belastet.

In den Bescheiddaten ist nun unter "Berechnung der Einkommenssteuer" aufgeführt:

"Zu versteuern nach § 32 Abs 1 EStG: Gut 16.000 Euro = 3.900 Euro"

Verstehe ich es richtig, dass das Finanzamt diese 3.900 Euro nun (noch einmal) kassieren möchte?

Noch zwei Dinge:
1. Der Sachbearbeiter möchte die Belege über Kapitalerträge haben, die ihm noch nicht vorliegen; falls Fehler, wäre das also sicher leicht zu korrigieren.
2. Ich habe dieses Jahr über Elster nicht (!) angegeben, dass die Bank die Kapitalertragssteuer schon einbehalten hat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das früher immer getan habe - ich war schon ganz verwundert, dass das nicht abgefragt wurde. Habe ich einen Fehler gemacht (kann ich Elster nicht mehr bedienen)?

Danke für jeden Hinweis!

VG
Container
Antworten