Erste Steuererklärungen eines Unternehmens

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Msey
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2023, 16:32

Erste Steuererklärungen eines Unternehmens

Beitrag von Msey »

Hallo allerseits. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen; ich glaube langsam, ich bin total bescheuert. Hier im Forum finde ich nichts zu meinen Fragen. Also, es geht darum: Ich habe ein Einzelunternehmen (kein Kleinunternehmen) und muss für das erste Jahr (2022) die Steuererklärungen abgeben. Mein Büro ist ein extrahierter Teilbereich meiner Wohnung und wird nur für das Unternehmen genutzt. Es bildet ca. 20 % meiner gesamten Wohnungsfläche ab.

1) Anlage EÜR: Ich hätte jetzt Telefon, Strom, Heizung, Grundsteuer etc. komplett als Betriebsausgaben angegeben und jeweils 80 % davon als Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen in die Betriebseinnahmen genommen. Oder lasse ich das mit den Entnahmen und schreibe einfach jeweils 20 % der Kosten als Betriebsausgaben ab und fertig? Oder gibt es noch eine besserere Lösung? Stehe vollkommen auf dem Schlauch, gerade.

2) Umsatzsteuerjahresmeldung: Ich habe eine Software, mit der nach jedem Quartal (Ist-Besteuerung) eine Meldung völlig transparent mit sämtlichen Buchungen an das Finanzamt geht und danach direkt von mir bezahlt oder vom Finanzamt erstattet wird. Eine Jahresmeldung ist doch dann nur eine Zusammenfassung der vier Quartalsmeldungen, oder nicht? Das wäre ja eigentlich albern, denn die haben ja alle Zahlen schon. Oder kommen bei der Jahresmeldung noch die Daten aus der EÜR dazu? Das wäre allerdings kompliziert, denn was rechnet man da zusätzlich an Strom etc. ein und wo trennt man da? Schließlich läuft das privat Mitbenutzte ja über ein ganz anderes Konto.

3) Gewerbesteuer: Ist die Gewerbesteuer wirklich so wenig detailliert? Ich kann da in den Bögen fast gar nichts ausfüllen. Kommt hier der Gewinn laut EÜR mit den mit-privatgenutzten Dingen hinein oder das bloße Betriebsergebnis laut Umsatzsteuer?

Ach, ist das alles aufregend. Ich beneide keinen Steuerberater. Ich wollte das ein Mal ohne Steuerberater selbst machen, aber ich bereue es schon fast. Naja, über die eine oder andere Info würde ich mich jedenfalls freuen und bedanke mich jetzt schonmal.
Antworten