Refinanzierungsaufwendungen für Gesellschafterdarlehen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Finn99
Beiträge: 9
Registriert: 6. Feb 2023, 13:31

Refinanzierungsaufwendungen für Gesellschafterdarlehen

Beitrag von Finn99 »

Hallo,

in einer Vorlesung haben wir darüber gesprochen, wie Refinanzierungsaufwendungen steuerlich geltend gemacht werden können.
Auf einer der Folien steht "Muss ein Gesellschafterdarlehen vom Anteilseigner selbst durch eine Darlehensaufnahme refinanziert werden, so können die Refinanzierungsaufwendungen ohne Beschränkung steuerlich gelten gemachtwerden, da die erhaltenen Zinsen für das Gesellschafterdarlehen beim Anteilseigner voll steuerpflichtig sind."

Also folgende Situation: Gesellschafter nimmt ein Darlehen (zB bei einer Bank) auf, um einer Kapitalgesellschaft an der er beteiligt ist ein Gesellschafterdarlehen zu geben. Die Frage dreht sich jetzt darum, wie die an die Bank gezahlten Zinsen steuerlich zu behandeln sind.

Hier wäre meine Frage, ob nicht noch eine gewerbesteuerliche Hinzurechnung der Entgelte für Schulden in Höhe von 25% nach §8 Nr. 1 lit. a GewStG erfolgen muss. Ich denke schon, aber das wäre dann ja nicht mehr ohne Beschränkung. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob wirklich 100% der Schuldzinsen bei allen Steuerarten abzugsfähig sind und wenn ja, wieso es hier nicht zu einer Hinzurechnung kommt.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Refinanzierungsaufwendungen für Gesellschafterdarlehen

Beitrag von Tom998 »

Hier wäre meine Frage, ob nicht noch eine gewerbesteuerliche Hinzurechnung der Entgelte für Schulden in Höhe von 25% nach §8 Nr. 1 lit. a GewStG erfolgen muss.
Bei der KapGes? Natürlich. Beim Gesellschafter? Wenn die Forderung gegen die KapGes und die entsprechende Verbindlichkeit zur Refinanzierung zu einem gewerbesteuerpflichtigen Betrieb gehören, auch da.
Finn99
Beiträge: 9
Registriert: 6. Feb 2023, 13:31

Re: Refinanzierungsaufwendungen für Gesellschafterdarlehen

Beitrag von Finn99 »

Tom998 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:15 Wenn die Forderung gegen die KapGes und die entsprechende Verbindlichkeit zur Refinanzierung zu einem gewerbesteuerpflichtigen Betrieb gehören, auch da.
Danke für deine Antwort! Es geht mir hier um die Anrechenbarkeit der Zinsaufwendungen des Darlehensgebers :). Also wenn die Beteiligung an der KapGes von einer anderen KapGes oder einem Einzelunternehmer im Betriebsvermögen gehalten werden würde, müssten die Zinsen gewerbesteuerlich hinzugerechnet werden, wenn ich dich richtig verstehe. Wie würde es aussehen, wenn die Beteiligung an der KapGes im Privatvermögen gehalten würde?
Und wie wäre die Situation wenn es sich nicht um eine Kapitalgesellschaft, sondern bspw. um eine KG handeln würde?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Refinanzierungsaufwendungen für Gesellschafterdarlehen

Beitrag von Tom998 »

Wie würde es aussehen, wenn die Beteiligung an der KapGes im Privatvermögen gehalten würde?
Dann stellt sich die Frage nach der GewSt doch gar nicht.
...sondern bspw. um eine KG handeln würde?
Dann wäre die Forderung gegen die KG und die Zinserträge als Sonder-BV zu erfassen, der Refinanzierungsaufwand als Sonder-BA.
Da sich Zinsaufwand (Gesamthand) und Zinsertrag (Sonder-BE) ausgleichen, wird nur der Refinanzierungsaufwand bei der GewSt hinzugerechnet.
Antworten