Steuerkategorie bei mehreren Zeitarbeit/Kurzarbeit Jobs

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
AnneB
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2023, 16:34

Steuerkategorie bei mehreren Zeitarbeit/Kurzarbeit Jobs

Beitrag von AnneB »

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
Ich befinde mich gerade in meinem Studium und möchte mir gerne so flexibel wie möglich etwas Geld dazuverdienen.
Hierfür habe ich mich bei der Seite "InStaff" angemeldet, bei der man sich flexibel für verschiedene Jobs bewerben kann. Auf der Seite ist von "kurzfristiger Beschäftigung" die Rede.
Um noch flexibler zu sein möchte ich mich zusätzlich bei "ZenJobs" anmelden, einer App, bei der man sich besonders kurzfristig auf Jobs bewerben kann. Dort ist von "Zeitarbeit" die Rede.

Bei ZenJobs muss ich selbst angeben, welche Steuerkategorie genutzt werden soll. Hier bin ich aber unsicher. Im Grunde ist mein Ziel, nicht über 550€ im Monat /9000€ im Jahr zu verdienen. Soweit ich weiß hieße das ja, dass ich auf dieses Einkommen keine Steuer zahlen muss. Da es sich bei Zenjobs aber quasi um einen 2. Job handelt, muss ich hier trotzdem Kategorie 6 angeben? Und ist es möglich dieses Geld z.B. über die Steuererklärung zurück zu erhalten?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Anne
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerkategorie bei mehreren Zeitarbeit/Kurzarbeit Jobs

Beitrag von muemmel »

Und die 9.000 Euro sollen jetzt insgesamt oder im Zweitjob verdient werden?
AnneB
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2023, 16:34

Re: Steuerkategorie bei mehreren Zeitarbeit/Kurzarbeit Jobs

Beitrag von AnneB »

Insgesamt, und zwar maximal :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerkategorie bei mehreren Zeitarbeit/Kurzarbeit Jobs

Beitrag von muemmel »

Dann sind Ihre Annahmen richtig - der Zweitjob wird in Klasse 6 versteuert und die Steuer erhält man per Steuererklärung zurück. Schlauer wäre es, als Zweitjob einen pauschalversteuerten Minijob zu wählen - da zahlt man keine Steuer und muss sich also auch nichts zurückholen.
AnneB
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2023, 16:34

Re: Steuerkategorie bei mehreren Zeitarbeit/Kurzarbeit Jobs

Beitrag von AnneB »

Ah alles klar! Vielen Dank für die Hilfe 😊
Antworten