Freistellungsauftrag mit zwei Depots (ein VL-Depot)

Diskutieren Sie über ...
Antworten
mmartina
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2023, 16:32

Freistellungsauftrag mit zwei Depots (ein VL-Depot)

Beitrag von mmartina »

Hallo zusammen,

bin ich mit meiner Frage richtig in diesem Forum?

Es geht um den Freistellungsauftrag. Ich habe ein Depot, in dem ich thesaurierend für meine Rente mit dem MCSI World spare. Hier werden regulär keine Beträge ausgezahlt, sondern direkt wieder angelegt. Dann besitze ich ein zweites Depot für VL meines Arbeitgebers, der mir monatlich knapp 27 € dorthin überweist. Es besteht seit knapp zweieinhalb Jahren.

Da ich im September geheiratet habe, muss ich meinen Freistellungsauftrag, welcher bisher in voller Höhe der Postbank gewährt war, neu ausstellen. Würdet ihr empfehlen, zwei Freistellungsaufträge für beide Depots einzurichten? Wenn ja, mit welcher Verteilung? Ich plane derzeit nicht, das VL-Depot aufzulösen. Bei einem Arbeitgeberwechsel könnte dieser Fall aber eintreten. Würde es sich anbieten, die Freistellungsaufträge erst dann neu auszustellen, wenn die Auflösung des VL-Depots im Raum steht?

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße,
Martina
Antworten