Traiding versteuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerlocke
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2023, 13:09

Traiding versteuern

Beitrag von Steuerlocke »

Hallo zusammen,

Ich habe im August 2022 mit dem Trading von Devisen und Rohstoffen über die Traidingplattform Avatrade angefangen.
Zu Ende Dezember 2022 hatte ich mit meinen Traiding einen Gewinn von ca. 6000€ erwirtschaftet.
Die Plattform Avatrade führt keine Steuern an das Finanzamt ab.
Dieser Gewinn hat sich im Januar 2023 aber leider durch eine Fehl-Investitionen aufgelöst, sodass ich gerade bei +- Null bin.

Kann mir jemand sagen, was genau ich bei meiner Lohnsteuer für 2022 angeben muss?

Folgende Daten habe ich noch :

- Verheiratet Lohnsteuerklasse 4
- Festanstellung 60.000 - 70.000 € per Anno an Gehalt.
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Traiding versteuern

Beitrag von muemmel »

Den Gewinn natürlich - der Verlust gehört da nicht rein, denn der stammt ja nicht aus 2022.
reckoner
Beiträge: 1017
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Traiding versteuern

Beitrag von reckoner »

Hallo,

jedes Jahr steht erstmal für sich alleine. Also hast du für 2022 ein Gewinn von 6000 und für 2023 ein ebensolcher Verlust.
Falls es bis zum Jahresende dabei bleibt könntest du den Verlust aber zurücktragen lassen, die für 2022 gezahlten Steuern würden dann wieder erstattet.

Zu beachten ist auch, dass es bei Spekulationsgeschäften eine Freigrenze (600 Euro) und eine Frist (1 Jahr) gibt.
Konkret muss also der Verlust innerhalb eines Jahres reralisiert werden (falls noch nicht geschehen).

Stefan

PS: Weißt du, was Buchgewinne sind. Insbesondere, dass die nicht steuerpflichtig sind?
Antworten