Zahlung Einkommensteuer 2021 und 2022

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
rumpusius
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2023, 13:28

Zahlung Einkommensteuer 2021 und 2022

Beitrag von rumpusius »

Ich habe seit 03/2021 einen kleinen Gewerbebetrieb und im Frühjahr 2022 eine Steuererklärung abgegeben.
Seither habe ich nur eine Nachfrage vom Finanzamt im September 22 gehabt, die ich über Elster beantwortet habe.
Jedoch habe ich weder für 2021 noch für 2022 Einkommensteuer gezahlt oder bin zu Vorauszahlungen aufgefordert worden,
noch habe ich einen Vorauszahlungsbescheid für 2023 erhalten.
UST-Erklärung wird jeden Monat fristgerecht eingereicht und auch abgebucht.
Gewerbesteuer wird von der Gemeinde veranlagt.
Da ich ja eine Verbindlichkeit ggü. dem Finanzamt habe, werde ich selber nicht aktiv sondern warte ab.
Bin ich verpflichtet hier aktiv zu werden???
Vielen Dank
taxpert
Beiträge: 685
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Zahlung Einkommensteuer 2021 und 2022

Beitrag von taxpert »

rumpusius hat geschrieben: 24. Jan 2023, 13:34 Bin ich verpflichtet hier aktiv zu werden???
Gegenüber dem FA? Nein!
Gegenüber sich selbst oder der Familie? Ja!

Die Steuerschuld "verschwindet" ja nicht, nur weil sich das FA (noch) nicht meldet! Wenn jetzt der Bescheid 2021 kommt, wird nicht nur die ESt 2021 festgesetzt, sondern gleichzeitig auch eine nachträgliche Vorauszahlung für 2022 und die laufenden Vorauszahlungen für 2023! Wenn der Bescheid jetzt kommt, werden also Anfang März sozusagen die Steuern für 2 1/4 Jahre auf einen Schlag fällig! Sie sollten also eine gewisse finanzielle Vorsorge treffen, um die Zahlung dann auch stemmen zu können!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten