Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Gerald
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2018, 08:29

Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:
Meine Frau und ich machen schon immer eine Zusammenveranlagung.

Die Tochter meiner Frau aus 1.Ehe war bis zum 18.01.2022 auswärts in einer Berufsausbildung tätig.
Bisher hatten wir sie in unserer Steuererklärung als Kind mit aufgeführt, da meine Frau ja Kindergeld für sie bezogen hatte, was aber Ihrer Tochter überwiesen wurde.

Nach erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung ist die Tochter nun seit dem 01.03.2022 in einem festen Arbeitsverhältnis und möchte natürlich Ihrer Steuererklärung allein machen, da sie auch hohe Werbungskosten hat (Fahrten zur Arbeitsstätte usw.).

Müssen meine Frau und ich das Kind trotzdem für den Zeitraum der Berufsausbildung vom 01.01.2022 bis zum 18.01.2022 noch in unserer Steuererklärung mit angeben?
Oder kann die Tochter für das Jahr 2022 eine komplett alleinige Steuererklärung erstmals abgeben mit den Daten von 01.01.2022 – 31.12.2022?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Gerald
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von muemmel »

Müssen meine Frau und ich das Kind trotzdem für den Zeitraum der Berufsausbildung vom 01.01.2022 bis zum 18.01.2022 noch in unserer Steuererklärung mit angeben? Na, Ihre Frau hat doch Kindergeld erhalten und den Ausbildungsfreibetrag für Januar möchten sie auch mitnehmen? Also geben Sie sie an.
Oder kann die Tochter für das Jahr 2022 eine komplett alleinige Steuererklärung erstmals abgeben mit den Daten von 01.01.2022 – 31.12.2022?
Wieso "oder"? Natürlich kann Ihre Tochter eine Steuererklärung einreichen. Das dürfte sich nicht nur wegen der Werbungskosten lohnen, sondern auch wegen der 6 Wochen ohne Einkommen.
Gerald
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2018, 08:29

Re: Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von Gerald »

Danke für die Antwort muemmel.

Das die Tochter meiner Frau nun allein eine Steuererklärung macht für 2022 war uns schon bewusst.
Es ging nur darum ob sie die Erklärung vom 01.01.-31.12 machen muss oder erst ab dem Zeitraum der Beendigung der Berufsausbildung also 19.01.2022 - 31.12.2022
Im letzteren Fall müsste der fehlende Zeitraum 01.01.-18.01. ja dann bei uns mit angegeben werden.
Wir möchten ja nur keinen Fehler machen
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von muemmel »

Selbstverständlich macht die Tochter die Erklärung für das ganze Jahr - alles andere wäre Steuerhinterziehung, weil ein Teil des Einkommens verschwiegen würde.
Gerald
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2018, 08:29

Re: Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von Gerald »

Tut mir leid wenn ich doch nochmal nachfragen muss.

Also die Tochter meiner Frau macht ihre Steuererklärung komplett für das Jahr 2022, inkl. der Ausbildungszeit vom 01.01.-18.01.2022 Ist das so richtig?
Und wir (meine Frau und ich) geben auch die Berufsausbildung an für den Zeitraum 01.01.-18.01.2022 ? Ist das dann nicht doppelt ?
Oder geben wir nur das erhaltene Kindergeld für Januar 2022 und den Ausbildungsfreibetrag an?
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von muemmel »

Nein, das ist nicht "doppelt", sondern völlig korrekt.
reckoner
Beiträge: 1017
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Es ging nur darum ob sie die Erklärung vom 01.01.-31.12 machen muss oder erst ab dem Zeitraum der Beendigung der Berufsausbildung also 19.01.2022 - 31.12.2022
Solche Fragen kommen ziemlich oft und zeugen von einem falschen Verständnis.
Denn jeder kann eine Einkommensteuererklärung abgeben, auch Auszubildende, Schüler, Kinder - ja sogar Babys.

Das Kindergeld, der Kinderfreibetrag und die Anlage Kind insgesamt haben da gar nichts mit zu tun, das ist allein Sache der Eltern.

Stefan
Gerald
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2018, 08:29

Re: Kind beendete Anfang 2022 die Berufsausbildung, wie in Steuererklärung angeben

Beitrag von Gerald »

Ich danke euch für die Antworten.
Bin eben nicht so ein Steuerexperte.
Aber jetzt kommen wir weiter.
Vielen lieben Dank
Antworten