Diverse Fragen bezüglich Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bettyblue
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2023, 13:19

Diverse Fragen bezüglich Steuererklärung

Beitrag von bettyblue »

Hallo Zusammen,

leider kenne ich mich im Steuerrecht nicht sehr gut aus. Aber ich bemühe mich und habe meine Steuererklärung 19 -22 fast abgeschlossen. Jedoch stellen sich mir ein paar Fragen.

Frage 1- Thema Arbeitszimmer und Coronapauschale

Ich habe das Arbeitszimmer geltend (Erstantrag) gemacht, die Coronapauschale (Steuerjahr 20 - 22) wird ja dann nicht berücksichtigt bzw. ich kann ja nicht beides geltend machen. Nur eines von beiden ist möglich. Homeoffice mache ich tatsächlich 50% seit 2019, unabhängig von Corona das ja erst 2020 eintrat. Wenn jetzt das Arbeitszimmer abgelehnt werden sollte, machen die dann anstelle des Arbeitszimmer die Corona Pauschale als ausgleich geltend? Tage im Homeoffice sind in 20,21,22 erfasst im Programm. Oder muss ich einspruch einlegen um wenigstens die Coronapauschale zu bekommen? Ansonsten würde ja beides nicht berücksichtigt werden.

Bitte hierbei die jeweiligen Konditionen zum Arbeitszimmer nicht berücksichtigen. Mir gehts wirklich nur um die Frage.

Frage 2 - Thema Absetzung Geräte - Werbungskosten

Beispiel:
Ich kaufe angenommen eine externe Festplatte

Ich setzte diese auf 3 Jahre an zum absetzen unter den Arbeitsmittel. Dann steht im Programm eine Tabelle wo drinsteht im ersten Jahr Betrag XY usw.
Muss ich dieses Gerät dann in allen 3 Jahren im Steuerprogramm erneut erfassen, damit die restliche Abschreibung geltend gemacht werden kann?

Weitere Fragen könnten noch kommen, aber das sind erstmal meine Primären fragen.

Ich danke schon mal fürs Lesen

VG

BettyBlue
reckoner
Beiträge: 995
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Diverse Fragen bezüglich Steuererklärung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

1. Ob für den Fall eines nicht anerkannten Arbeitszimmer wenigstens die Homeofficepauschale eingerechnet wird kann ich nicht sagen, kommt vielleicht auch auf das Finanzamt bzw. den Sachbearbeiter an.
Du kannst aber gar nichts anderes tun als den Bescheid abzuwarten (hilfsweise auch die Homeofficepauschale beantragen würde ich nicht machen, denn damit würdest du schon einräumen, dass auch deiner Meinung nach das Arbeitszimmer nicht korrekt sein könnte).

2. Ja, Abschreibungen müssen jedes Jahr wieder erklärt werden.

Stefan
bettyblue
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2023, 13:19

Re: Diverse Fragen bezüglich Steuererklärung

Beitrag von bettyblue »

Vielen Dank für Deine Antworten.
Werde es dann so umsetzen!!
Antworten