Die richtigen Konten Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Pruflas
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dez 2019, 15:59

Die richtigen Konten Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Beitrag von Pruflas »

Moin,


ich würde gerne zukünftig meine Steuer selber machen, da die Einnahmen einfach so gering sind, dass es sich nicht lohnt die vom Steuerberater machen zu lassen, daher würde ich um eure Hilfe bitten. Ich habe schon versucht einige Sachen zuzuordnen aber wiederum bei anderen habe ich keine Ahnung, daher Liste ich die hier mal auf und hoffe mir kann einer helfen.


Ich habe hier mal die Sachen aufgelistet die bei mir angefallen sind und hoffe Ihr könnt mir helfen dort wo noch die Konten fehlen und dort wo schon welche stehen sagen ob das so richtig ist:

  • Einnahmen aus Deutschland Konto 8400 - Gegenkonto 1200
  • Einnahmen aus Frankreich Konto 8337 - Gegenkonto 3123
  • Einnahmen Amazon Associates Konto 8336 - Gegenkonto 1200
  • Einnahmen aus USA 8337 Gegenkonto 1210 (Paypal)
  • Einnahmen aus Israel (Hier habe ich keine Ahnung)
  • Allgemein Einnahmen Innerhalb von Europa
  • Allgemein Einnahmen Außerhalb von Europa
--------
  • Ausgaben für Computerzubehör (fällt das unter 4930 Bürobedarf)?
  • Ausgaben für Steuerberater Konto 4950 - Gegenkonto 1200
  • Ausgaben für Steuerprogramm (ebenfalls 4930)?
  • Allgemein Ausgaben Innerhalb von Europa
  • Allgemein Ausgaben Außerhalb von Europa
  • Wie werden Käufe von Amazon verbucht? Ist die Rechnungsadresse letztendlich entscheidend z.B. Rechnungsadresse aus China oder Großbritannien?

Bitte habt Nachsicht mit mir ich Versuche mich da gerade einzuarbeiten und hoffe es ist nicht alles komplett falsch ^^


Vielen Dank im Voraus
Antworten