Korrekte Rechnung für Coaching aus NL

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
KarlGer
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2023, 16:18

Korrekte Rechnung für Coaching aus NL

Beitrag von KarlGer »

Hallo,

ich habe folgende Frage. Wir selbst sind umsatzsteuerabzugsberechtigt.

Für ein Businesscoching, an dem einer unserer Mitarbeiter teilnehmen wird, dass einen Tag lang in den Niederlanden stattfindet frage ich mich, wie die korrekte Rechnung (an uns) aussehen muss.

Kann diese einfach ohne niederländische Umsatzsteuer an uns gestellt werden? Falls ja, müssen dort irgendwelche Hinweise/Angaben enthalten sein?

Freue mich über Hinweise.
Karl
Tom998
Beiträge: 564
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Korrekte Rechnung für Coaching aus NL

Beitrag von Tom998 »

Kann diese einfach ohne niederländische Umsatzsteuer an uns gestellt werden?
Da der Ort der Leistung im Inland liegt, ja (§ 3a Abs. 2).
Falls ja, müssen dort irgendwelche Hinweise/Angaben enthalten sein?
Ein Hinweis auf die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (§ 13b) wäre nett.
KarlGer
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2023, 16:18

Re: Korrekte Rechnung für Coaching aus NL

Beitrag von KarlGer »

Ok, vielen Dank. Und was bedeutet dann die Steuerschuldnerschaft für mich als Leistungsempfänger?
Tom998
Beiträge: 564
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Korrekte Rechnung für Coaching aus NL

Beitrag von Tom998 »

Der Leistungsempfänger schuldet die Umsatzsteuer für diesen Umsatz und kann, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, diesen Betrag als Vorsteuer abziehen. Im besten Fall also ein Nullsummenspiel.
KarlGer
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2023, 16:18

Re: Korrekte Rechnung für Coaching aus NL

Beitrag von KarlGer »

Ah ok. Dann habe ich das jetzt verstanden. Danke.
Antworten