Corona-Geld von der Krankenkasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MrFlame
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2020, 14:28

Corona-Geld von der Krankenkasse

Beitrag von MrFlame »

Hallo,

ich mache gerade die Steuern für das Jahr 2021 über das WISO-Programm. Im Jahr 2021 war ich insgesamt 82 Tage auf meine schulpflichtigen Kinder krankgeschrieben, da durch die Corona-Pandemie KEINE Schule stattgefunden hat. Für diese 82 Tage habe ich also mein Geld von der Krankenkasse bezogen - das musss ich ja nun nachversteuern.......

Meine Frage:

Da ich ja NICHT Freiwillig zu Hause geblieben bin um die Kinder zu betreuen, kann ich für diese 82 Tage irgendwas EXTRA angeben? Wenn ja, wo?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Corona-Geld von der Krankenkasse

Beitrag von muemmel »

Da ich ja NICHT Freiwillig zu Hause geblieben bin um die Kinder zu betreuen, kann ich für diese 82 Tage irgendwas EXTRA angeben? Nein, können Sie nicht.
Ich sehe ein ganz anderes Problem: Da Kinderkrankengeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, sind Sie zur Steuererklärung verpflichtet. Folglich hätten Sie diese bis zum 31.10.2022 einreichen müssen. Sie sollten die Erklärung rasch abgeben, um Verspätungszuschläge zu vermeiden.
MrFlame
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2020, 14:28

Re: Corona-Geld von der Krankenkasse

Beitrag von MrFlame »

Danke für die Antwort, das ist natürlich nicht das was ich hören wollte, hatte es mir aber schon gedacht, das man nichts extra anrechne lassen kann. Ich habe eine (verlängerte) Frist bis zum 31.01.23.
Antworten