Beschäftigung von ausländischen Freiberuflern

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hotzenplotz81
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2020, 12:21

Beschäftigung von ausländischen Freiberuflern

Beitrag von Hotzenplotz81 »

Guten Tag liebe Experten,

wir sind ein kleines Startup (GbR) und möchten zwei Programmierer außerhalb der EU (in der Ukraine und Georgien) langfristig engagieren. Sie würden ihre Arbeit komplett in ihren Heimatländern erbringen und uns monatlich in Rechnung stellen.

Ist dies nach deutscher Gesetzgebung legal und können wir die Rechnungen ganz normal steuermindernd geltend machen oder gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Müssen die Rechnungen bestimmte Angaben oder Formulierungen enthalten, damit sie in Deutschland steuerlich anerkannt werden?

Es ist geplant, dass beide Entwickler langfristig und regelmäßig für uns arbeiten. Bei inländischen Entwicklern besteht hier ja schnell der Verdacht der Scheinselbstständigkeit. Wie ist das bei Personen, die außerhalb der EU ihre Leistungen für uns erbringen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Antworten