Verpflichtung zur EÜR trotz Liebhaberei

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
captainstark
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2023, 09:45

Verpflichtung zur EÜR trotz Liebhaberei

Beitrag von captainstark »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu folgender Situation. Das FA hat mit Bescheid 2020 für einen 2016 gegründeten Gewerbebetrieb die fehlende Gewinnerzielungsabsicht festgestellt und damit die steuerliche Relevanz bei der Gewerbe- und Einkommenssteuer verneint (Liebhaberei). Der Betrieb arbeitet im Kultursektor und soll trotzdem weiter betrieben werden. Dafür bleibt das Gewerbe angemeldet. Außerdem wurde die Kleinunternehmerregelung NICHT in Anspruch genommen und weiterhin die Umsatzsteuererklärung eingereicht.

Das FA verlangt jetzt trotz der unterstellten Liebhaberei die regelmäßige Erstellung und Abgabe einer EÜR für alle Steuerjahre seit 2021. Begründet wird dies mit Hinweis auf Prüfung der abgegebenen USt-Erklärungen sowie um eine Überwachung des Betriebes auf erneute Gewinnerzielungsabsicht zu ermöglichen.

Ist diese Vorgehensweise richtig und meinerseits zu akzeptieren? Verpflichtet die Abgabe der USt-Erklärung zur Erstellung und Abgabe einer EÜR? Kann ich evtl. dagegen argumentieren?

Meine Meinung:
Einerseits habe ich zum Thema Gewinnerzielungsabsicht gegenüber dem FA ausführlich dargelegt, dass es unmittelbar nach der Anlaufphase des Betriebes pandemiebedingt zu einem kompletten Einbruch der Umsätze kam (Stichwort Kulturbetrieb/Musikveranstaltungen/Musikvertrieb). Diese Ausführungen wurden nicht berücksichtigt und die fehlende Gewinnerzielungsabsicht unterstellt. Alle Verluste werden steuerlich nicht mehr berücksichtigt. Andererseits will das FA aber weiterhin überwachen um im Falle des Falles (Gewinne) sofort wieder eine steuerliche Relevanz festzustellen. Das ist doch kein Gebaren. Das FA lässt mich die Verluste beim Aufbau eines funktionierenden Betriebes selbst tragen, will aber gleichzeitig überwachen und bei Gewinnen wieder abgreifen.

Vielen Dank im Voraus,
der Captain
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Verpflichtung zur EÜR trotz Liebhaberei

Beitrag von taxpert »

captainstark hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:03 Ist diese Vorgehensweise richtig und meinerseits zu akzeptieren?
Kurz und knapp ja!

Wie willst Du denn außer über eine EÜR den Nachweis führen, dass die Ausgaben dem Betrieb zuzuordnen sind und deinen bestehenden Aufzeichnungspflichten nachkommen?

Man könnte höchstens darüber streiten, ob Du tatsächlich verpflichtet bist elektronische und authentifizierte EÜR abzugeben oder auc die Abgabe in Papeir reicht.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
captainstark
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2023, 09:45

Re: Verpflichtung zur EÜR trotz Liebhaberei

Beitrag von captainstark »

taxpert hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:05 Wie willst Du denn außer über eine EÜR den Nachweis führen, dass die Ausgaben dem Betrieb zuzuordnen sind und deinen bestehenden Aufzeichnungspflichten nachkommen?
Aber warum muss ich denn für einen Betrieb, der vom FA als steuerlich nicht relevant und reines Hobby eingestuft wurde, einen solchen Nachweis führen?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Verpflichtung zur EÜR trotz Liebhaberei

Beitrag von taxpert »

captainstark hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:42 Aber warum muss ich denn für einen Betrieb, der vom FA als steuerlich nicht relevant und reines Hobby eingestuft wurde, einen solchen Nachweis führen?
Unter anderem darum ...
captainstark hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:03 Außerdem wurde die Kleinunternehmerregelung NICHT in Anspruch genommen und weiterhin die Umsatzsteuererklärung eingereicht.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Du das deshalb machst, weil ein VoSt-Überhang rauskommt. Zum einen hast Du allein aus dem UStG bestimmte Aufzeichnungspflichten, zum anderen wirst DU ohne EÜR kaum den Nachweis führen können, dass bestimmte Ausgaben dem betrieblichen Bereich zuzuordnen sind, §§22, 15 UStG.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
captainstark
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2023, 09:45

Re: Verpflichtung zur EÜR trotz Liebhaberei

Beitrag von captainstark »

Okay, ich danke dir für deine Anmerkungen.
Antworten