Mehrfamilienkauf Ratschläge

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Sellow60
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2023, 18:53

Mehrfamilienkauf Ratschläge

Beitrag von Sellow60 »

Hallo,

ich stehe kurz vor einem Kauf eines MFH und habe folgenden Plan.
Könnt ihr mir bitte sagen ob das so vom Finanzamt hingenommen wird?
Ich möchte 2 Wohnungen (Dach und Keller) vermieten bzw sind diese bereits vermietet und die Mittelwohnung gerne selber nutzen.
Die ursprünglich angegebene Wohnfläche der eigengenutzten Wohnung in der Baugenehmigung beträgt 127m2.
Die Baugenehmigung für die Kellerwohnung bei 93m2 und für die Dachwohmung liegt nur ein Mietvertrag mit ebenfalls 93m2 vor.
Die Dachwohnung wäre aber so groß wie die Mittelwohnung (unausgebauter Dachboden) und wird auch ganz verwendet (steht so nicht im Mietvertrag).

Das Grundstück ist 1000m2 groß.

Kann ich die Summe einfach durch 3 teilen und somit 2/3 absetzen?
Wie hoch kann ich die einzelnen Wohnungen bewerten?
Wie hoch darf ich das Grundstück bewerten?
Ich weiß nach längerer Recherche einfach nicht wie ich die höchste Abschreibung für Zinsen und Abnutzung erreiche.
Kennt sich hier jmd gut aus?

Vielen Dank!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Mehrfamilienkauf Ratschläge

Beitrag von taxpert »

Sellow60 hat geschrieben: 11. Jan 2023, 19:07 Kennt sich hier jmd gut aus?
Ja, der Steuerberater Ihres Vertrauens!
Sellow60 hat geschrieben: 11. Jan 2023, 19:07 Kann ich die Summe einfach durch 3 teilen und somit 2/3 absetzen?
Offenbar nicht, denn die Wohnungen haben ja verschiedene Größen!

-EG: Wohnfläche beinhaltet -im Gegensatz zum KG, Terasse etc.
-DG: natürlich müssen die Dachschrägen bei der Berechnung berücksichtigt werden.

Von daher ist es nur natürlich, dass es drei unterschiedliche Angaben zur Wohnfläche gibt!
Sellow60 hat geschrieben: 11. Jan 2023, 19:07 Wie hoch kann ich die einzelnen Wohnungen bewerten?
Wie hoch darf ich das Grundstück bewerten?
Den Kaufpreis nach dem Excel-tool des BMF aufteilen und dann die errechneten Werte nach qm auf die einzelnen Wohnungen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten