Grundstück unter Geschwistern "verschenken"

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Steuersindtoll
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2023, 10:37

Grundstück unter Geschwistern "verschenken"

Beitrag von Steuersindtoll »

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Mich interessiert das Thema Steuern und die möglichen Gestaltungsformen sehr. Gerne möchte ich mich mit dem ersten konkreten Fall an die Community wenden.

Konkreter Fall:

Meine Schwester möchte mir ein in 2020 geerbtes Grundstück mit 3.000m2 schenken. Dieses Liegt im Aussenbereich, es darf nicht gebaut werden. Es ist als Ferien-Wochenendgrundstück deklariert. Die Marktpreisermittlung für 2019 hat einen Wert von 32.500 Euro ergeben. Da unter Geschwistern ein Freibetrag von 20.000 Euro für 10 Jahre gilt, müssten 12.500 Euro von mir versteuert werden.

Ich würde gerne in den Schenkungsvertrag mit aufnehmen, dass nach meinem Tod das Grundstück an meine Schwester/Nichte zurück geht. Dies könnte man doch theoretisch auch in den Notarvetrag mit aufnehmen?

Gibt es Ideen oder Anregungen für die konkrete Ausarbeitung oder wie man sich die knapp 1800 Euro Steuern für die Schenkung sparen kann?

Liebe Grüße
Antworten