Vermietung einer eigengenutzten Immobilie und evtl. erbrechtliche Konsequenzen

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Johannis G.
Beiträge: 8
Registriert: 4. Nov 2020, 00:44

Vermietung einer eigengenutzten Immobilie und evtl. erbrechtliche Konsequenzen

Beitrag von Johannis G. »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Immobilie. Mein Vater ist aktuell Rentner und hat vor ca. 20 Jahren ein Haus gebaut, welches stets eigengenutzt wurde. Bald aber möchte er, um zusätzliche Einnahmen zu generieren und auch den laufenden Kosten etwas entgebenwirken zu können, die Immobilie als Ferienhaus zeitweise vermieten, z.B. über Airbnb.

Einen längerfristigen Mieter möchte mein Vater aktuell nicht suchen, da er sich die Möglichkeit offenhalten möchte, die Immobilie jederzeit wieder zur Eigennutzung innerhalb der Familie verwenden zu können.

Testamentarisch ist festgehalten, dass diese Immobilie nach dem Tode meines Vaters an mich und meine drei Geschwister zu gleichen Teilen vererbt wird.

Meine Fragen:

1. Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich für meinen Vater aus der zeitweisen Vermietung über Airbnb der Immobilie und was gilt es zu beachten auch in Hinblick auf seine Rente bzw. evtl. Freibeträge?

2. Welche Konsequenzen könnten sich eines Tages für die Erbengemeinschaft ergeben, wenn die bisher immer eigenständig genutzte Immobilie demnächst vermietet wird (die Miteinnahmen würde jedoch ausschließlich mein Vater vereinnahmen)?

Herzlichen Dank im Voraus!

:D
Antworten