Arbeitszimmer 2021

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bolle200
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2023, 14:45

Arbeitszimmer 2021

Beitrag von bolle200 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Büroarbeiter und verrichte meine Tätigkeit am PC. Ich kann über eine VPN Verbindung jederzeit von zuhause arbeiten. Mein Arbeitgeber stellt Büroarbeitsplätze zur Verfügung.
Mein Arbeitgeber schickte mich, wie so viele andere auch, im Jahr 2020 ins sogenannte Home Office, zeitweise ohne Zugangsmöglichkeit zum Büro.
Ich besitze ein Eigenheim mit einem abgetrennten Arbeitszimmer nur für Arbeitszwecke.
Nun will ich das erste mal das Arbeitszimmer steuerlich absetzen und dazu den Fragebogen ausfüllen.

-Bildet das Arbeitszimmer bei mir den Mittelpunkt er beruflichen Betätigung? Und kann ich dafür das ganze Jahr 2021 und auch 2022 angeben?
-Was macht das FA aus der Angabe 11 Anzahl der das Arbeitszimmer nutzenden Personen?
-Wie sind die Aufwendungen bei einer Eigentumswohnung zu ermitteln? Das Haus wurde zu einem Preis gekauft und hat jährliche Betriebskosten.
Muss ich die Kosten haarklein angeben oder gibt es einen vereinfachten Weg zB über vergleichbare Mieten?

Vielen Dank
Franz
Antworten