(Kleinunternehmen]: Laptop von der Steuer absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BerkeAras
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2023, 21:46

(Kleinunternehmen]: Laptop von der Steuer absetzen

Beitrag von BerkeAras »

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung und habe nebenbei ein Kleinunternehmen im Jahr 2022 gegründet. Ich habe mir im selben Jahr noch einen MacBook Pro für 1429 EUR Brutto gekauft welches zu 95% für die Selbstständigkeit genutzt wird. Der Laptop kann ja normalerweise abgesetzt werden. Leider erhalte ich allerdings in WISO Steuer 2023 keinen Cent Erstattung. Was mache ich falsch?

Die Rechnung von Apple i. H. v. 1.429,00 € wird unter Werbekosten eingetragen.

Danke! :D
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: (Kleinunternehmen]: Laptop von der Steuer absetzen

Beitrag von Severina »

Hast Du denn überhaupt Steuern gezahlt? In Ausbildungsverhältnissen ist das ja eher selten der Fsll - und negative Steuer gibt es nicht, man bekommt maximal das zurück, was als Lohnsteuer abgeführt wurde.
BerkeAras
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2023, 21:46

Re: (Kleinunternehmen]: Laptop von der Steuer absetzen

Beitrag von BerkeAras »

Severina hat geschrieben: 6. Jan 2023, 23:54 Hast Du denn überhaupt Steuern gezahlt? In Ausbildungsverhältnissen ist das ja eher selten der Fsll - und negative Steuer gibt es nicht, man bekommt maximal das zurück, was als Lohnsteuer abgeführt wurde.
Hallo,

im Rahmen der Ausbildung ja, sehr wenig. Die Lohnsteuerbescheinigung habe ich noch nicht erhalten und auch nicht eingetragen.

Im Rahmen des Kleinunternehmens die MwSt. für das Laptop (ca. 240€) sonst keine.

LG, Berke
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: (Kleinunternehmen]: Laptop von der Steuer absetzen

Beitrag von Severina »

Wenn Du noch keine gezahlte Lohnsteuer eingetragen hast, kann auch keine Erstattung herauskommen.
Antworten