Neuanschaffung PC

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
Anon88
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jan 2023, 19:19

Neuanschaffung PC

Beitrag von Anon88 »

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ende 2019 habe ich mir ein Macbook für meinen Freiberuf angeschafft. Dieses schreibe ich seitdem ab. Geplant war über 4 Jahre. Also bis Ende 2023. Da ich allerdings mehr Leistung für meine Produktionen benötige, habe ich mir nun einen PC angeschafft. Das Macbook möchte ich nun an ein Familienmitglied verschenken.

Wie funktioniert das nun steuerlich? Ich führe USt ab und erhalte sie auch zurück bei Anschaffungen. Für das Macbook habe ich diese schon erstattet bekommen. Den PC würde ich für Dezember 22 in die USt Voranmeldung nehmen, in das Vermögen mit aufnehmen und über drei Jahre abschreiben.

Vielen Dank im Voraus
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Neuanschaffung PC

Beitrag von Severina »

Siehe Antwort im anderen Forum.
Anon88
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jan 2023, 19:19

Re: Neuanschaffung PC

Beitrag von Anon88 »

In welchem anderen Forum?

Ich bin nun ein wenig weiter gekommen bei dem Fall. Ich schreibe das Macbook komplett ab im Dez 22. Dieses entnehme ich dann und schenke es einem Familienmitglied. Was passiert aber mit der Ust Voranmeldung im Dez 22? Diese muss ja berichtigt werden wegen des PCs und der Entnahme des Macbooks. Was muss ich in der EÜR und ESt Erklärung beachten? Ich möchte bald den Jahresabschluss machen und komme an der Stelle nicht weiter. Auf einigen Seiten wird geraten mit Teilwert zu entnehmen und Ust nachzuzahlen, in der EÜR die Entnahme als Gewinn zu verschreiben und auf anderen Seiten wird dazu geschrieben, dieses beeinflusse den Gewinn nicht und auch keine Ust muss bezahlt werden. Sowie keine Buchung ist notwendig, da das Gerät schließlich abgeschrieben ist. Kann hier jemand konkret beschreiben, was zu tun ist? Ich bin Freiberufler.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Neuanschaffung PC

Beitrag von Severina »

In dem Forum, in dem Du dieselbe Frage unter demselben Nick gestellt hast und wo sie - von mir - beantwortet wurde...
Antworten