Spekulationssteuer

Diskutieren Sie über ...
Antworten
andre.bystron@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2022, 14:48

Spekulationssteuer

Beitrag von andre.bystron@gmx.de »

Hallo,

wir (eine kleine 4 köpfige Familie) haben 2020 ein Haus zum Eigenbedarf gekauft und sind dort auch 2020 eingezogen und haben dort unseren Hauptwohnsitz gemeldet.

Allerdings mussten wir beim Kauf die Mieterin einer kleinen Wohnung in dem Haus als Mieterin mit übernehmen.

Die Mieterin zog nur einen Monat vor dem Kauf in die Wohnung ein und wollte laut vorheriger Absprache nur temporär für ein paar Monate bleiben. Das war so mit dem vorherigen Eigentümer abgesprochen. Aus den Monaten wurde ca 1 1/2 Jahre bis Sie wieder ausgezogen ist und wir das Haus komplett alleine nutzten.

Wir möchten das Haus nun 2023 wieder verkaufen.

Die Frage ist fällt eine Spekulationssteuer an ?

Wenn ja wird sie evtl. anteilig auf die Wohnfläche der vermieteten Wohnung berechnet?

Hat es einen Einfluß auf die Spekulationssteuer, ob jemand beim Kauf qasi gezwungen war die Wohnung zu vermieten?

Vielen Dank
Antworten