Tatsächliche Kilometerkosten absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
blumenpott
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2023, 12:04

Tatsächliche Kilometerkosten absetzen

Beitrag von blumenpott »

Guten Tag,
da mein AG mir keinen Firmenwagen zur Verfügung stellen möchte, fahre ich die beruflich veranlagten Strecken mit meinen Privat PKW.
Diese Kosten werden mir mit 0,30€ pro Kilometer erstattet.
Insgesamt sind es ca. 38tkm beruflich und 2tkm privat.

Aufgrund der extrem gestiegenen Preise ist mir eine wirtschaftliche Nutzung nicht mehr möglich.
Ich möchte daher die tatsächlichen Fahrzeugkosten absetzen.

Ich habe bereits erfahren, dass ich die tatsächlichen Fahrzeugkosten über 12 Monate ermitteln muss.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Muss ich die Kilometer mit einem Fahrtenbuch nachweisen, oder reicht es aus, die Abrechnungen meines AG vorzulegen? Diese werden wöchentlich erstellt und weisen den mir erstatteten Betrag und Gesamtkilometer aus. Nicht aber die einzelnen Strecken.
- Reicht es, die Kosten für Diesel per Kreditkartenabrechnung vorzulegen, oder sind zwingend die Quittungen der Tankstellen erforderlich?
- Kann mein AG mir weiterhin die 0,30€ erstatten und ich hole mir dann den Differenzbetrag mit der Lohnsteuererklärung zurück oder muss dann die komplette Erstattung über die Steuererklärung laufen?
Antworten