E Auto 60000 Euro Grenze

Diskutieren Sie über ...
Antworten
SteffGL
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2022, 09:39

E Auto 60000 Euro Grenze

Beitrag von SteffGL »

Hallo zusammen,

Ich hätte noch eine Frage zum Thema E-Auto. Das belastet mich ziemlich:

Ich habe letztes Jahr (2021) einen Ford Mustang Mach E als Firmenfahrzeug geleast (also den Vertrag abgeschlossen und bestellt). Der damalige Bruttolistenpreis war bei 50000 Euro.

Jetzt musste ich im Dezember meinen alten Plug in Hybrid zurückgeben und wir haben den Mustang Anfang Dezember zugelassen (Modelljahr 2021. Der Leasingvertrag läuft jetzt los).

Jetzt haben sich aber die Preise für das Modelljahr 2022/23 auf 62500 Euro erhöht. Normal gilt ja der Brutto Listenpreis bei der Zulassung. Hierbei würde ich aus der 0,25% Regelung fallen.

Wir haben aber auf Anfrage vom Autohaus eine Rechnung mit Datum Dezember 2022 bekommen, bei dem das Autohaus den Bruttolistenpreis von 50000 Euro angibt. Ist dies für das Finanzamt ausreichend für die Weiterführung der 0,25% Regelung? Das Thema belastet mich sehr, da ich mir dieses Auto mit der 1% Regel nicht leisten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stefan
Antworten