Im laufenden Jahr ausgewandert

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Epiktet
Beiträge: 16
Registriert: 29. Mär 2015, 16:48

Im laufenden Jahr ausgewandert

Beitrag von Epiktet »

Hallo zusammen,

bis Ende Februar 2022 habe ich in Deutschland gearbeitet und entsprechend Einkommenssteuer gezahlt. Seit März bin ich in der Schweiz beschäftigt und habe meinen Wohnsitz aus Deutschland komplett in die Schweiz verlagert. Wie ist das mit der Steuererklärung für 2022? Das Einkommen aus den beiden Monaten liegt unter dem Steuerfreibetrag und meine Hoffnung ist, dass ich die gesamte Steuer zurück erhalte. Ist die Hoffnung berechtigt oder wird nur geschaut, dass ich 2/12 des Jahres in Deutschland steuerpflichtig war und somit nur 2/12 des Steuerfreibetrages für mich gelten?

Vielen Dank im voraus!
Antworten