Hofübergabe - Landwirtschaft - Sohn im Ausland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sunshineh
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2010, 20:13

Hofübergabe - Landwirtschaft - Sohn im Ausland

Beitrag von sunshineh »

Hallo,

wie ist es wenn ein Sohn jährlich über 183 Tage im Ausland verbringt, hier also nicht mehr steuerpflichtig ist und die Eltern ihm ihren landwirtschaftlichen Betrieb (Hof, Wirtschaftschaftsgebäude, Acker-, Waldflächen und Wohnhaus) übertragen möchten. Die Beauftragung für die Bewirtschaftung wäre auch vom Ausland her möglich.

1.Ist eine Hofübergabe dann überhaupt entsprechend machbar?
2.Müssen die Einkünfte dann im Ausland versteuert werden? Der Sohn ist im außereuropäischen Ausland, aber auch dort kann es sein, dass er nicht fest über 183 Tage an einem Ort ist. Wo ist er dann steuerpflichtig? Gibt es eine bestimmte Frist, wie lange er bereits im Ausland sein muss bzw. wird vielleicht ein Mittelwert der letzten 5 Jahre oder ähnliches gebildet?
3.Wäre es evtl sinnvoll heuer noch schnell die Hofübergabe in Deutschland zu machen, wenn er Sohn noch in Deutschland ist?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Hofübergabe - Landwirtschaft - Sohn im Ausland

Beitrag von Tom998 »

1. Ja.
2. Nein. Das Besteuerungsrecht dürfte sich nach der Belegenheit des Betriebes richten, so dass der Sohn mit diesen Einkünften in DE beschränkt steuerpflichtig bleibt.
3. Nein.
Antworten