Wann wird Verlustvortrag bzgl. Studium verrechnet/eingelöst/ausbezahlt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
wstsfd
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2022, 12:14

Wann wird Verlustvortrag bzgl. Studium verrechnet/eingelöst/ausbezahlt?

Beitrag von wstsfd »

Hallo zusammen,

ich habe zwischen 2016-2019 mein Masterstudium abgeschlossen und arbeite seit 2020 vollzeitig.

Im März 2022 habe ich einen Verlustvortrag in Elster online für 2016 gemacht und im August habe ich zwei Dokumente bekommen:

1. Bescheiddaten Einkommensteuer 2016
2. Vergleich_Bescheiddaten Einkommensteuer 2016

in den Dokumenten werden angemerkt dass die "zu versteuernedes Einkommen -5000 Euro" ist und festzusetzende einkommensteuer 0 Euro ist.

Nur ist die Frage, heißt es, dass die 5000 Euro Verlust alles anerkannt wurde?
Und wenn ja wie und in welcher Form und wann ich die Erstattung bekommen werde?

Ich habe bisher von Finanzamt nichts überwiesen bekommen und mein Gehalt ist bisher auch immer gleichgeblieben bzw. mir ist nichts aufgefallen beim Gehaltsabrechnung.

Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.

Ich würde gerne einige Screenshots der Dokumenten hochladen aber finde hier keine möglichkeit dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Severina
Beiträge: 975
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wann wird Verlustvortrag bzgl. Studium verrechnet/eingelöst/ausbezahlt?

Beitrag von Severina »

Siehe Antworten im anderen Forum...
Antworten