Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Guten Morgen ,

Ich bin Angestellt und arbeite nebenbei noch als Freiberufler (Informatik) und habe bisher kein Gewerbe angemeldet.

Ich habe mitten letztes Jahres (21) begonnen, und ~22000€
Umsatz gemacht, keine Ausgaben .. habe auf den Rechnungen auch keine Umsatzsteuer angegeben (Kleingewerberegelung).

Diese Jahr (22) komme ich auf ca. 41000€ und habe auch keine Umsatzsteuer angerechnet , da ich (hoffentlich) noch in die Kleingewerberegelung falle .

Ist das richtig so ? Ab wann muss ich Umsatz Steuer abgeben , ich werde nich mehr als 50000 € auch nächste Jahr nicht verdienen …

Vielen Dank im Voraus

Boris
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von Severina »

Die Hoffnung ist unberechtigt, und ich vermute mal, das wurde Dir auch bereits so mitgeteilt.

Da der Umsatz bei unterjähriger Aufnahme der Tätigkeit für die Prüfung der Kleinunternehmerregelung auf einen Jahresumsatz umzurechnen ist ( § 19 Abs.3 Satz 3 UStG), bist Du bereits seit dem 01.01.2022 umsatzsteuerpflichtig. Die 50.000 € sind irrelevant, es handelt sich um eine ODER-Regelung - es braucht also nur eine der Bedingungen nicht erfüllt zu sein.

Sofern Deine Kunden Unternehmen sind, sind nunmehr alle Rechnungen zu korrigieren, die Kunden zahlen die Umsatzsteuer nach und erhalten sie als Vorsteuer zurück. Sieh Dir an, wie man Rechnungen korrekt korrigiert.

Wenn Deine Kunden Privatleute sind, wirst Du den durch die Umsatzsteuer höheren Preis nicht durchsetzen können, dann musst Du die Umsatzsteuer aus den erhaltenen (dann als Brutto anzusehenden) Beträgen herausrechnen. Bei 41.000 € Umsatz schuldest Du aktuell bis zu gut 6.500 € abzüglich der von Dir gezahlten Vorsteuer.

Ein Gewerbe musst Du als Freiberufler nicht anmelden. Was wurde denn hinsichtlich der Umsatzsteuer 2021 in den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingetragen?

Uns lass mich raten: Kein Existenzgründerseminar besucht, kein Buch gelesen, keinen Steuerberater befragt, nicht mal in das Gesetz geguckt?? Beschaff Dir das Grundwissen, welches ein Unternehmer zwingend benötigt, und zwar besser gestern als heute.
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hmm ok das is schlecht
Ich war bei nem Steuerberater,der meinte das Umsatzsteuer erst kommt wenn das Folgejahr (nicht da angebrochene) unter 48K€ liegt .

Ja und Info im Netz sind schwammig …

Dann werd ich alle Rechnungen mit Umsatzsteuer 19% versehen und nachreichen ..?!

Aber gut zu wissen das Unternehmen hat da auch schon nachgehakt ob die Kleinunterner Regelung noch gilt …
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hier noch ein Artikel , auf dem Weg ch mich beziehe .. oder habe ich was falsches verstanden?

https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/buchhaltung/kleinunternehmerregelung
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von Severina »

Da steht genau das drin, was ich gesagt habe.

Lies doch einfach mal § 19 UStG - da ist nix schwammig.

Und wo die 48.000 € Umsatz herkommen, die der angebliche Kollehe in den Raum gestellt haben soll, soll der Dir mal erklären.
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Ok gut dann weiß ich das jetzt,

nun muss ich handeln:)

Ich werde mit der Buchhaltung des Unternehmens das Problem schilden und fragen ob ich alle Rechnungen 2022 mit "zusätzlicher" Umsatzsteuer updaten kann.
Und werde nächste Woche einen Steuerberater aufsuchen, Danke für die Hiebe auf den Hinterkopf;)

Werde dann alle Rechnungbeiträge * 1,19 nachreichen... Hoffe dass das Unternehmen Kulant ist und nachzahlt.. sonst muss ich wohl auf alle einnahmen die Umsatzsteuer rausrechnen und abführen.. so hab ich es jetzt verstanden.


Ich Danke Ihnen , haben sie vll. noch einen Tip?;)
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von Severina »

https://sevdesk.de/lexikon/rechnungskorrektur/?utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_Generic_Buchhaltung&utm_source=google&utm_content=Rechnungskorrektur&utm_term=rechnungskorrektur&gclid=CjwKCAjwtp2bBhAGEiwAOZZTuHKeqb97OsVoOzp-12Uh9LHJ4BGNsM8EiaFltuLb8CC8qItlTh8IHBoC7bAQAvD_BwE
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hallo Vielen lieben Dank für den Link, das hilft mir sehr weiter.

In meinem Fall sind es 6 Rechnungen die schon verbucht wurden, 1 int noch offen.

Da tritt laut link Fall (2) in Kraft... und da habe ich eine Frage.

Bstp. Rechnung 0815 mit 4000€ korrigiert so in der Art:

Betreff mit Neuer und Alter RechnungNr.

Pos. 1 Dienstleistung XY (alt) - 4000€
Pos. 2 DienstLeistung XY (neu) + 4000€
Umst.steuer 19% 760€

Summe 4760€

Oder muss ich 2 Rechnungen (pro Rechnung) schreiben eine mit "minus" betrag X

und die neue "plus" betrag X und Umsatzseuer?

Vielen Dank für Ihre Mühe
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Ab wann Umsatzsteuer zahlen ?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

So, ich habe jetzt alles Rechnungen Storniert, und neue mit 19%Ust gemacht... vielen dank für die Info.

Das Unternehmen, pflegt es ein... und ich bekomm ne Nachzahlung..
Antworten