Außendienst + Büro 100% zu Hause - wo Angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HansPeterK.
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2022, 09:34

Außendienst + Büro 100% zu Hause - wo Angeben

Beitrag von HansPeterK. »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen und brauche eure Hilfe, da hier nichts dabei "rum kommt".

Wie der Titel schon sagt, bin ich im Außendienst unterwegs.
Das Büro ist mein Homeoffice, das heißt der Arbeitgeber selbst stellt keine Büros zu Verfügung. Dabei bin ich im Schnitt 2-3 Tage unter der Woche unterwegs.

Ich habe bereits in Anlage N - Zeile 44 die Kosten für das Arbeitszimmer angegeben (Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung usw..). Diese belaufen sich für das Zimmer auf ca. 500€ im Jahr 2021. Anteilsmäßig habe ich die gesamten Nebenkosten bereits auf das Arbeitszimmer runtergebrochen. Miete zahle ich keine, nur reine Nebenkosten.

Ich komme aber nicht auf den Arbeitnehmer Pauschbetrag von über 1000€. Das bedeutet, dass mir das Programm WISO Steuer Start immer sagt, dass es keine Steuer zurück gibt.

Ist der Arbeitnehmerpauschbetrag überhaupt maßgebend, denn ich arbeite ja immer von Zuhause aus, da es ja kein Büro des Arbeitgebers gibt?

Oder habe ich hier etwas falsch angegeben? Es kann doch nicht sein, dass ich die Nebenkosten von meinen Büro selbst zahlen muss, da ich nicht über den Pauschbetrag von 1000€ komme?

Die Arbeitszimmernutzung habe ich meiner Meinung nach in der Software richtig angegeben:

Bildet das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der Beruflichen Tätigkeit - Ja
Wurde das Arbetiszimmer das gesamte Jahr 2021 für die berufliche Tätigkeit genutzt - Ja

VG
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Außendienst + Büro 100% zu Hause - wo Angeben

Beitrag von muemmel »

Ja, wenn man unter dem Werbungskosten-Pauschbetrag liegt, hat man halt keine steuermindernden WK mehr: Wo ist da jetzt das Problem? Ihr Einkommen wurde beim Lohnsteuerabzug um 1.000 Euro vermindert, während Sie gar keine 1.000 Euro an WK hatten - klingt eher nach einem Schnäppchen...
taxpert
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Außendienst + Büro 100% zu Hause - wo Angeben

Beitrag von taxpert »

HansPeterK. hat geschrieben: Die Arbeitszimmernutzung habe ich meiner Meinung nach in der Software richtig angegeben:
Nein, denn ...
HansPeterK. hat geschrieben:bin ich im Außendienst unterwegs.
Da kann das hAZ nur in Ausnahmefällen den Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit darstellen. Aber es spielt hier keine wirkliche Rolle, denn wegen ...
HansPeterK. hat geschrieben: das heißt der Arbeitgeber selbst stellt keine Büros zu Verfügung.
... steht kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung und die Begrenzung auf 1.250 € spielt offenbar keine Rolle ...
HansPeterK. hat geschrieben: Diese belaufen sich für das Zimmer auf ca. 500€ im Jahr 2021
Für den Rest siehe @muemmel

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten