Freistellungsauftrag <10€ zu hoch verteilt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Freistellungsauftrag <10€ zu hoch verteilt

Beitrag von o0Pascal0o »

hi, wie gäbe ich das in der Steuererklärung an. Wie geht man vor, wenn man den Freistellungsauftrag um ein paar Euro zu hoch verteilt hatte.

Beispiel:
Freistellungauftrag Bank1: 800€
Freistellungsauftrag Bank2: 6€
----------------------------------------
Summe: 806€

Kapitalerträge bei Bank1: 810€
Kapitalerträge bei Bank2: 10€
-----------------------------------------
Summe: 820€

Somit hat man 806€-801€=5€ zu viel an Freistellungsauftrag verteilt und ja auch ausgenutzt.

Füge ich das einfach in die Anlage KAP in diese Feld ein und die Sache ist erledigt?
Bild

Also statt 801€ trage ich dort dann 806€ ein?

Oder müßte ich da irgenwie eine Selbstanzeige machen?
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Freistellungsauftrag <10€ zu hoch verteilt

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja, du trägst einfach 806 Euro in Zeile 16 ein - bei Kleinbeträgen wird da vom Finanzamt gar nichts kommen.

Geht es um größere Summen (etwa den doppelten Betrag, weil man bei 2 Banken komplett freistellen lies) so würde ich es kurz erläutern (war ein Versehen beim Bankwechsel o.ä.), mich "entschuldigen" und versichern, dass es nicht wieder vorkommt. Sollte imho - einmal - auch kein Problem sein.

Stefan
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Freistellungsauftrag <10€ zu hoch verteilt

Beitrag von o0Pascal0o »

Reckoner - ich danke Dir!

Bei Kleinbeträgen wird das FA also einfach die Steuer dann zurückfordern, weil ich den korrigierten Betrag von z.B. 806€ in das Feld eingetragen habe.

Kann man denn in MeinElster irgendwo eine Erläuterung abgeben, oder schickt man dann einfach einen Brief an das FA?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Freistellungsauftrag <10€ zu hoch verteilt

Beitrag von taxpert »

Da wird nichts erläutert oder entschuldigt! Zahlen in die Erklärung und gut isses! Der Fall würde sowieso durch das RMS ausgesteuert, da zu viele Zinsen freigestellt wurden!

Das Allerwichtigste ist, dass die Freistellungsaufträge SOFORT geändert werden!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Freistellungsauftrag <10€ zu hoch verteilt

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Kann man denn in MeinElster irgendwo eine Erläuterung abgeben, oder schickt man dann einfach einen Brief an das FA?
Kann man, beides. Bei Elster musst du mal suchen, ich weiß das auswendig auch nicht.
Da wird nichts erläutert oder entschuldigt!
Wie gesagt, ich würde es - bei größeren Summen - kurz erläutern, und entschuldigen war ja auch nicht umsonst in "".
Man sollte halt nur nicht den Eindruck erwecken, dass man sich absichtlich ein Darlehen vom Fiskus geholt hat. Grundsätzlich ist das nämlich ordungswidrig, vielleicht sogar schon Steuerhinterziehung.

Stefan
Antworten