Was kann ich tun?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Yeter
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2022, 18:49

Was kann ich tun?

Beitrag von Yeter »

Hallo,

ich möchte meine Situation schildern. Vielleicht hat jemand noch Tipps.

Ich und meine Frau habe zwei Kinder, für die wir auch Kindergeld beziehen.

Ich bin Vollzeit angestellt und meine Frau in Teilzeit.

Bisher hatten wir Lohnsteuerklasse 3 und 5.

Nun will das Finanzamt 644 Euro für das Steuerjahr zurückhaben.

Kinderbetreuungskosten, Spenden etc. sind berücksichtigt.

Um 0 auf 0 zukommen haben wir nun die Lohnsteuerklasse 4 mit Faktor 0,85 beantragt. Haben uns an den Rechner im Internet orientiert.

Im Steuerjahr haben wir nun auch Mieteinnahmen. Wir haben eine abbezahlte Eigentumswohnung. Kaltmiete 900 Euro + 340 Euro Nebenkosten. Die umlagefähigen Nebenkosten sind ca. 300 Euro.

Bei einem Steuersatz von ca. 18% wird wohl das Finanzamt 1944 Euro an Steuern haben wollen. (10x900 Euro = 10800 x 0,18=1944).

Wir wohnen nun in einem Haus wo wir eine monatiche Annunität haben.

Zu renovieren an an der Wohnung und am Haus gibt es nicht.

Gibt es irgendwas, was wir noch von den Mieteinnahmen absetzen können?

Oder allgemein noch Tipps umd das zuversteuernde Einkommen zu reduzieren? Bruttoentgeltumwandlung oder Rürup habe ich mir überlegt. Aber das, was man bekommt zur Einzahlung durch die Zinslage ist sehr wenig.

Ich bitte das Lage Posting zu entschuldigen und hoffe auf Tipps.
Antworten