Kaufpreisrückerstattung nach Kauf Immobilie

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerfragezeichen
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2022, 19:27

Kaufpreisrückerstattung nach Kauf Immobilie

Beitrag von Steuerfragezeichen »

Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Jahr eine Immobilie gekauft, die ich vermiete. Nachdem der Kaufvertrag bereits erstellt war ist noch ein Mangel aufgefallen, woraufhin ich mich mit dem Verkäufer auf eine Rückerstattung geeinigt hatte. Wir hatten das schriftlich festgehalten und im Schreiben den Rückerstattungsbetrag als Renovierungskostenzuschuss zu verstehen gegeben. Der Mangel wurde in 2021 nicht beseitigt.

Meine Frage lautet, wie ich das in der Einkommensteuer berücksichtigen muss. Ist der volle Betrag als sonstiges Einkommen anzusetzen oder ist es auch möglich den Betrag vom Kaufpreis abzuziehen?

Vielen Dank im voraus.
VG
Fragezeichen
Antworten