längere Zeit keine Einnahmen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
bonsaiman
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2022, 15:31

längere Zeit keine Einnahmen

Beitrag von bonsaiman »

Ich hätte einmal eine Frage, weiß allerdings nicht, ob das Thema hier hin gehört, ansonsten kann das Thema gern verschoben werden.
Und zwar wollte ich einmal nachfragen wie es sich verhält, wenn ich Hauptberuflich Angestellt bin und nebenberuflich Selbstständig wäre. Wie verhält es sich, wenn man beispielsweise meherere Jahre in Folge keine Einnahmen hat, jedoch verschiedene monatliche Belastungen, wie bspw. einen Firmenwagen hat, die man bei der Steuererklärung absetzen möchte. Kann man hier in irgendwelche Probleme laufen, oder ist das in erster Linie egal für die Steuer/das Finanzamt wenn man im Prinzip mit seiner Selbstständigkeit nur Ausgaben und keine Einkünfte hat?

Danke für eure Hilfe.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: längere Zeit keine Einnahmen

Beitrag von muemmel »

Natürlich führt das zu Problemen - irgendwann erklärt das Finanzamt die Selbständigkeit zur "Liebhaberei", also einer Art Hobby ohne Gewinnerzielungsabsicht. Und dann kann man Ausgaben dafür halt nicht mehr absetzen, ggf. auch rückwirkend für die Vorjahre.
Antworten