Lohn auszahlen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
hitaf
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2022, 11:15

Lohn auszahlen

Beitrag von hitaf »

Guten Tag alle gemeinsam,
Ich habe eine Frage, habe ein Kleinunternehmen gegründet neben meinem Hauptberuf, gerechnet habe ich ca. Mit einem Brutto verdienst von 500 Euro monatlich zu meinem Haupteinkommen. Nun meine Frage, wie kann ich mir diese 500 Euro als Lohn auszahlen ? Ist es besser monatlich das auszuzahlen oder am Ende des Jahres? Habe gelesen das es nicht Steuerrelevant ist, es wird dann am Ende des Jahres mit der Einkommenssteuererklärung versteuert. Kann ich dann in der EüR einfach privat Entnahme Lohn eintragen und den Betrag abziehen ?
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Lohn auszahlen

Beitrag von Severina »

Ein Unternehmer bekommt keinen Lohn, sondern er erzielt einen Gewinn (ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich bei Deinem "Kleinunternehmen" um eine Kapitalgesellschaft handelt). Weißt, Du, was die Kleinunternehmerregelung aussagt?

Was er damit macht, ist seine Sache.

Du kannst Dir also Geldbeträge auf Dein Privatkonto überweisen - das sind dann Privatentnahmen, und gewinnmindernd abziehbar sind die natürlich nicht.

Die Frage allein zeigt, dass Du dringenden Nachholbedarf hast hinsichtlich der Kenntnisse, welches ein Unternehmer unbedingt braucht! Lies ein Buch, geh zu einem Existenzgründerseminar oder beauftrage einen Steuerberater, das kann sonst teuer werden...
Antworten