4/4 am besten, da keine Steuererklärungspflicht?!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
epp
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2022, 23:58

4/4 am besten, da keine Steuererklärungspflicht?!

Beitrag von epp »

Hallo,

meine Frau und ich sind Zurzeit in den Steuerklassen 4/4. Wir überlegen nun ob sich ein Steuerklassenwechsel lohnt. Auf der Seite des BMF haben wir die Faktorberechnung ausgeführt, die ergibt folgendes Ergebnis:

Bild

Nun werden wir aber aufgrund von Mutterschutz, Elterngeld usw. dieses Jahr deutllich weniger Lohnsteuer gezahlt haben als im BMF Rechner angenommen. Ich habe das mal in Excel übertragen, dann kommt sowas bei raus:

Bild

Meine Frage nun: kann das so sein? Mit 4/4 müssen wir ja keine Steuererklärung abgeben, was heißen würde 4/4 ohne Steuererklärung lohnt sich für uns mehr als irgendeine andere Konstellation...

LG, epp
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: 4/4 am besten, da keine Steuererklärungspflicht?!

Beitrag von reckoner »

Hallo,

was ist denn das Ziel? Möglichst wenig Steuern abführen, oder möglichst keine Nachzahlung?
Wenig Steuern zahlst du bei 3/5, bei 4/4 dürfte hingegen sogar eine Erstattung herauskommen (aber ohne Gewähr, gerade mit Lohnersatzsleistungen muss man das immer richtig nachrechnen, man verschätzt sich da schnell).

Der Wunsch aus dem Threadtitel (keine Steuererklärungspflicht) hat sich jedenfalls mit den Lohnersatzleistungen bereits erledigt, die führen praktisch immer zu einer Erklärungspflicht.
Und in der Excelberechnung fehlen die Lohnersatzleistungen offenbar auch, das stimmt dann nicht.

Stefan

PS: Ist dir eigentlich bewusst, dass die Steuern am Ende immer gleich sind? Die Steuerklassen verändern nur die Lohnsteuer (das ist quasi eine Vorauszahlung).
Antworten