Umzugskostenpauschale bei doppelter Haushaltsführung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GebleKopp
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2017, 15:28

Umzugskostenpauschale bei doppelter Haushaltsführung

Beitrag von GebleKopp »

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Steuerbescheid erhalten und folgende Frage basierend auf folgendem Szenario:

Ehepaar A+B haben ihren Lebensmittelpunkt in Stadt A.

Berufsbedingt zieht Ehepaar A+B zusammen in Stadt B und verlegt auch seinen Lebensmittelpunkt dorthin (700km entfernt, Person B hat dort einen neuen Job).

Die bisherige Wohnung in Stadt A wird im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung weitergenutzt, weil Ehepartner A weiterhin in Stadt A arbeitet und regelmäßig hinpendelt. Person B ist abgemeldet und die Zweitwohnung in Stadt A läuft nur auf Person A.


Da der Lebensmittelpunkt verschoben wurde von Stadt A nach Stadt B, wurde neben der tatsächlichen Umzugskosten (Umzugsunternehmen) auch eine Umzugskostenpauschale (1.450Euro) für beide Ehepartner angesetzt.

Gemäß Bescheid wurde dieser Posten nicht gewährt, da "der Wohnsitz in Stadt A nicht aufgegeben wurde".


Frage 1
- Aber zu mindestens für Person B müsste doch dann die Pauschale ansetzbar sein (870 Euro)? Person B hat ja ihren Wohnsitz in Stadt A aufgegeben.

Frage 2
- Ich verstehe, dass Person A nicht die Umzugskostenpauschale für den Umzug ZUM Zweitwohnsitz absetzen kann, (allgemeiner Beschluss aber auch in dem Beispiel überhaupt nicht anwendbar, da kein Umzug erfolgen musste in eine neue Zweitwohnugn).
Aber in meinem Verständis hatte ja auch Person A Kosten für den Umzug in Stadt B, die über die Umzugskostenpauschale abzudecken sind. Wo ist mein Denkfehler?


Danke für Eure Hilfe <3
Antworten