Kaufpreisteilung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Gadirk
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2022, 19:38

Kaufpreisteilung

Beitrag von Gadirk »

Hallo an alle,

ich habe vor ein paar Räume auf meinem privaten Grundstück zu vermieten.

Auf dem meinem Grundstück sind das Haupthaus, 3 Garagen, 2 Nebengebäude (Werkstatt und Scheune)
Das Haupthaus hat ca 180 m² beheizte Fläche, von dieser sollen ca 30 m² vermietet werden. Es sollen auch Teile der Nebenanlagen als Lager benutzt werden.

Jetzt zu meinem Problem der Kaufpreisaufteilung. Preis/Summe für das Grundstück, Haus und Nebengebäuden ist bekannt.
Wie berechne ich mit dem Excel Tool die richten Kaufpreisanteil der Basis meiner Abschreibung sein soll.

Es gab damals im Notarvertrag keine Teilung in Grundstück und Gebäude. Bodenrichtwert ist bekannt.

Haupthaus 180 m² beheizt (Wohnfläche) plus ca. 150 m² nicht ausgebauter Dachräume (weiter 2 Etagen)
Garage insgesamt ca. 60 m² plus Terrasse 40 m²
Werkstatt 50 m² plus 50m² darüber Boden
Scheune nochmal ca. 140m²

Rechne ich jetzt beim Excel Tool für die Berechnung zur Aufteilung eines Grundstückkaufpreises für den Punkt 6 mit einer Wohn- und Nutzfläche von 180m² oder mit über 600m²

Danke im Voraus
LG Gadirk
Antworten