Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steueroase
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2022, 11:30

Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Beitrag von Steueroase »

Hallo,

Ich habe über eine Onlinebörse die Kryptowährungen und Aktien anbietet eine Aktie geschenkt bekommen. Diese habe ich mittlerweile auch wieder verkauft.
Wie muss ich das in meiner Steuererklärung angeben?
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

erstmal, imho ist das keine Schenkung (weil es eine Gegenleistung gibt).

Ich würde den Wert bei Einbuchung in der Anlage SO erklären (solltest du dabei insgesamt, also auch mit allem anderen was du dort erklärst, unter 256 Euro bleiben, dann ist es steuerfrei).
Und alles nach der Einbuchung (Kursgewinn, Kursverlust, Dividenden) sind ganz normale Kapitalerträge, zu erklären in der Anlage KAP.

Stefan
Steueroase
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2022, 11:30

Re: Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Beitrag von Steueroase »

Ich bleibe unter den 256 Euro, also Steuerfrei, muss ich es dennoch angeben oder kann ich es dem Finanzamt vorenthalten?

Danke für die zügige Antwort.
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

dann musst du es nicht erklären.
Die Kapitalerträge aber natürlich trotzdem, nur das keine Missverständnisse entstehen.

Stefan
Steueroase
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2022, 11:30

Re: Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Beitrag von Steueroase »

Hallo Stefan,

Ich würde gern ein Beispiel nennen. Wenn ich eine Aktie bekommen habe im Wert von 100 Euro und ich diese für z.b. 90 Euro verkaufe, so muss ich diesen Kursverlust angeben, aber ansonsten keine Angaben machen?


Gruß
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

genau.
Mit den genannten Zahlen müsstest du 10 Euro in KAP Zeile 23 und minus 10 Euro in KAP Zeile 19 erklären. Und Verluste muss man auch gar nicht angeben, dann verfallen sie halt.

Stefan
Steueroase
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2022, 11:30

Re: Aktien "Giveaway"/ Aktie geschenkt bekommen

Beitrag von Steueroase »

Hallo,

Dann hab ich es jetzt glaub ich verstanden. Da ich in diesem Beispiel Verlust gemacht habe gebe ich also nichts an.
Falls ich z.b. die Aktie für 110 Euro verkaufe dann muss ich die 10 Euro mehr versteuern und natürlich auch angeben.

Gruß
Antworten