Vorsteuer von Verpflegungen bei Geschäftsreise

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Cicero
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2022, 17:40

Vorsteuer von Verpflegungen bei Geschäftsreise

Beitrag von Cicero »

Hallo Zusammen,

ich bin im letzten Jahr mehrnals als Freiberufler auf Geschäftsreise gewesen. Ich kann dafür jeweils eine 14 Euro Verpflegungspauschale
in Anspruch nehmen, wenn ich über 8 Stunden unterwegs war. Für meine reale Verköstigung habe ich Kassenbelege und ich kann hier die Vorsteuer geltend machen.

Die Frage ist, wie bringe ich die unter? In der Umsatzstsuererklärung und in der EÜR? Ich kann hier ja nur mit den Vorsteuerbeträgen hantieren.
Und im Gegensatz zu den den anderen Rechnungen, muss ich ja nur die Vorsteuerbeträge eingeben. Das kommt mir komisch vor. Wo trage ich die ein?


Danke!

Viele Grüße
Cicero
Antworten