Kapsteuer = Vorsteuer auf Einkommensteuer?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ti An
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2022, 16:14

Kapsteuer = Vorsteuer auf Einkommensteuer?

Beitrag von Ti An »

Hallo,

folgende Frage:

Angenommen A hätte in Deutschland nur Kapitalertragsteuer, da er beruflich im Ausland arbeitet.

Im Ausland zahle er Pflegeversicherung, die im Land seiner Tätigkeit nicht steuerlich absetzbar ist, laut Gerichtsurteil jedoch in Deutschland, auch wenn er im Ausland arbeitet.

Wäre das dann so zu verstehen, dass er die Pflegeversicherung von der Kapitalertragsteuer absetzen könnte da diese eine Vorsteuer zur Einkommensteuer ist?

Also z.B. 2000EUR an Kapitalerträgen. Pflegeversicherung Ausland 2000 EUR, somit würde er die Kapitalertragsteuer von 25% = 500 EUR in diesem Beispiel zurückbekommen?

Danke
Ti An
Antworten