Zimmer zum Selbstkostenpreis zurverfügung stellen Kryptofarm

Diskutieren Sie über ...
Antworten
aliander11
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2022, 10:20

Zimmer zum Selbstkostenpreis zurverfügung stellen Kryptofarm

Beitrag von aliander11 »

Hallo,

Ein Famiienangehöriger betreibt eine "kleine" Kryptofarm. Da er eine kleinen Wohnung hat, ist das Betreiben der Computer vor Ort nicht möglich (aufgrund der Lautstärke der Lüfter usw). Jetzt habe ich angeboten, dass er seine Computeranlage in unserem Gästezimmer aufbauen kann - umsonst ohne Mietvertrag oder ähnliches - er bezahlt nur den Strom, welcher auf dem Energiekostenrechner in der Steckdose anzeigt wird.
Ich verfolge keine Gewinnorientierung. Es geschieht alles zum Selbstkostenpreis ( Stromkosten pro Jahr circa 900€)

Muss ich dies irgendwo melden?
Muss ich dennoch ein Gewerbe anmelden?
Gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Zimmer zum Selbstkostenpreis zurverfügung stellen Kryptofarm

Beitrag von taxpert »

Es reicht im Normalfall eine solche Frage zunächst nur in einem Forum zu stellen und nicht gleich mehrere Foren voll zu spamen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
aliander11
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2022, 10:20

Re: Zimmer zum Selbstkostenpreis zurverfügung stellen Kryptofarm

Beitrag von aliander11 »

scheint ja hier in diesem Forum nicht so zu klappen mit qualifizierten Antworten zum Thema
Antworten