Übergang von Kleinunternehmerregelung zu Umsatzsteuerpflichtig

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ianm
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2022, 16:52

Übergang von Kleinunternehmerregelung zu Umsatzsteuerpflichtig

Beitrag von ianm »

Guten Tag,

ich arbeite freiberuflich als Web Designer und habe meine Rechnungen in den letzen Jahren mit der Kleinunternehmerregelung (Umsatz überstieg nicht die 22.000€) gestellt. Dieses Jahr werde ich die Grenze allerdings überschreiten und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das richtig angehe und meine Steuerangelegenheiten von Anfang an ordentlich organisiere. Ich werde voraussichtlich etwa 35.000€ einnehmen und die 50.000€ demnach nicht überschreiten.

  • Muss ich meinem Finanzamt das irgendwie mitteilen? Beziehungsweise: Das Finanzamt weiß zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, dass ich dieses Jahr USt. zahlen werden muss (ich demnach auch Umsatzsteuervoranmeldungen machen muss). Muss ich diese USt.-Voranmeldungen jetzt pro aktiv machen oder erst sobald mich das Finanzamt dazu auffordert (also erst 2023 wenn meine Steuererklärung von 2022 zurück kommt)?
  • Soweit ich weiß, könnte ich die Kleinunternehmerregelung dieses Jahr doch noch weiterverwenden, da es ja erst das erste Jahr ist, in dem ich die USt.-Grenze überschreite. Habe ich das richtig verstanden und hätte das irgendeinen Vorteil für mich?
  • Wie oft muss ich die Umsatzsteuervoranmeldung machen? Einmal im Monat?

Damit wäre mir sehr geholfen!
Vielen Dank und lieben Gruß.
Antworten