E Auto Umweltbonus

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Mani21
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2021, 22:00

E Auto Umweltbonus

Beitrag von Mani21 »

Hallo,

Ich habe eine Umweltbonuszahlung für ein Leasing E-Auto zu verbuchen.

Ich habe den Zuschuss der BAFA nicht an die Leasinggesellschaft abgetreten sondern auf mein Konto bekommen. Ich habe aber eine Leasing Sonderzahlung geleistet.

Wie muss diese Bonuszahlung behandelt bzw. gebucht werden? Soll ich die Leasingsonderzahlung um das kürzen? Oder den Bonus auf dem selben Konto als Einnahme verbuchen?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: E Auto Umweltbonus

Beitrag von Tom998 »

Der Bonus folgt m.E. der Behandlung des Fahrzeuges. Bei Anschaffung entweder Minderung der AK oder Einnahme (Wahlrecht), in anderen Fällen Betriebseinnahme.
Antworten